Erneuerbare Energien sind schon seit längerem auf dem Vormarsch. Die Preise für Strom, der konsequent auf erneuerbaren Energien gewonnen wird, ist mittlerweile auch nicht teurer, wie der herkömmliche Atomstrom. Wie wichtig ein Bewusstsein für die Umwelt ist, zeigt sich an den dramatischen Folgen, die beispielsweise durch den Klimawandel ausgelöst wird.
Da die Zukunft höchstwahrscheinlich elektrisch sein wird, stellt sich natürlich die Frage, ob Elektroautos für die Zukunft auch umweltschonend sind.

Auf den ersten Blick ist das Elektroauto die saubere Lösung. Keinerlei Benzin oder Diesel wird verbrannt, somit findet auch kein Co2-Ausstoß statt. Das zwar beim Fahren kein Ausstoß stattfindet ist zwar korrekt, jedoch muss der Strom, auch produziert werden. Das bedeutet, neben dem CO2 Ausstoß entsteht auch noch weiterer Atommüll.

Ein paar Vorteile im Überblick

Für Käufer von Elektroautos steht meistens nicht nur der Umweltaspekt im Vordergrund. Ein starker Kaufgrund ist wohl auch der Preis. Neben den oft gesponserten Käufen, die schon beim Auto stattfinden, sind die Folgekosten auch ein netter Anreiz.
Wer bei den heutigen Preisen tanken geht, dem blutet oftmals das Herz. Ständig steigende Benzinpreise fördern den E-Autoverkauf nochmal.

Im direkten Vergleich lässt sich keine grundsätzliche Aussage treffen, wie viel gespart wird. Dennoch klingt ein Preis von 1,50 CHF für 100KM fahren wohl nicht schlecht. Strom ist billiger als Benzin. Neben den Ersparnissen beim „tanken“, versucht der Staat auch mit weiteren Vergünstigungen die Branche zu subventionieren.
Angefangen mit Steuerersparnisse bis hin zu niedrigeren Versicherungsbeiträgen.

Zwar sind die aktuellen Elektroautos schon ziemlich weit in der Entwicklung, jedoch steht diese Technik noch relativ am Anfang. Das wohl größte Problem hat mit den Batterien zu tun. Hier ist der Dreh und Wendepunkt bei diesen Autos. Für die breite Masse sind diese Autos noch uninteressant, da die maximale Reichweite noch ziemlich begrenzt ist.
Dennoch sind auch beim Punkt Technik die Vorteile vorhanden.

Neben der fehlenden Geräuschkulisse, sind die Motoren auch deutlich weniger wartungsintensiv.

Warum hat noch nicht jeder ein Elektroauto? – Die Nachteile

Für den Kauf eines neuen Autos, ist der Preis auch ein entscheidender Faktor. Elektroautos können zwar, wie alle anderen Autos auch gebraucht gekauft werden, jedoch ist das ein wenig heikel. Der Zustand der Batterie ist meistens ungewiss und allgemein ist es nur schwer zu prüfen, wie der allgemeine Zustand ist.

Weitere Punkte sind neben dem Preis, auch die lange Ladezeit. Zwar fängt das langsam an, auch Fast Charge einzuführen, aber dennoch sind die Batterien relativ langsam. Wer lange auf Reisen ist, muss stundenlange Zwangspausen einlegen und ständig hoffen, neue Ladestationen zu finden. Aktuelle Autos schaffen eine Reichweite von 50 bis 500 Kilometern.

Das Fazit

Wer der Umwelt einen Gefallen tun möchte, macht mit einem Elektroauto nichts verkehrt. Für den Anfang, um vielleicht einen kleinen Schritt zu machen und die Nachteile zu reduzieren, sind Hybrid Autos, also eine Mischung aus Benziner und Elektroauto.
Hier wird CO2 gespart und gleichzeitig Geld dazu.

Comments are closed.